Umgebung & Freizeitmöglichkeiten
Beim Hofgut Hocksfels , auf dessen Gelände sich das Gästehaus und das Heuhotel befindet, handelt es sich um einen Natur-Bauernhof , der zahlreiche Tiere beherbergt, wie zum Beispiel : Angus Kühe und Ponys
Gut ausgebaute Rad- und Wanderwege, besonders die wunderschöne Viezstraße und das Bildhauer Symposium „Steine an der Grenze„ bieten gute Gelegenheiten zu ausgedehnten Wanderungen.
Folgende Sehenswürdigkeiten sind vom Hofgut aus in kurzer Zeit erreichbar:
- Die alte Kapelle in Wellingen (http://www.alte-kapelle-wellingen.de/): Die Ursprünge dieser kleinen Barock-Kapelle soll bis ins Jahr 1722 zurückreichen.
- Der Simser Hof in Frankreich: Das alte Artillerie-Gebäude der Maginot-Linie ist seit 2002 in den Monaten Juli und August für Besucher geöffnet.
- Bildhauer-Symposium: Entlang der Wanderwege zwischen den saarländischen Orten Büdingen und Wellingen sowie den lothringischen Nachbargemeinden Launstroff und Scheuerwald kann man die Skulpturen „Steine an der Grenze“ als Denkmal und Symbole der Freundschaft und Völkerverständigung erkunden.
- Die Römische Villa Borg (http://www.villa-borg.de/) : Die Villa von Borg zählt zu den größten Gutshöfen im Saar-Mosel-Raum und ist nach mehr als 25 Jahren Ausgrabung und Rekonstruktion zu der touristischen Attraktionen in der Region geworden.
- Mosaiksteinboden der Römischen Villa Nennig (http://www.kulturbesitz.de/museen/roemische-villa-nennig.html): Der imposante Mosaikboden der Römischen Villa Nennig zählt zu den bedeutendsten, überregional herausragenden archäologischen Denkmälern des Saarlandes.
- Burg Monclair (http://www.burg-montclair.de/Die-Burg-Montclair/Geschichte war einst eine der größten und mächtigsten Burgen der Region. Heute ist sie beliebtes Ausflugsziel mit Bistro, Biergarten und Museum – und grandiosem Blick über die Landschaft.
- Stausee Losheim (https://www.losheim-stausee.de): Am Stausee in Losheim kann man die unterschiedlichsten Freizeitangebote wahrnehmen. Von Premiumwandern über Rad-Touren, Fahrten mit der Museumsbahn, Camping und vielen Angeboten für Familien ist garantiert für jeden etwas dabei.
- Das Wolfsgehege von Werner Freund (http://www.merzig.de/tourismus/sehenswertes/sehenswuerdigkeiten/wolfspark_werner_freund): Seit 1977 werden im Wolfspark Wölfe so natürlich wie möglich gehalten, aufgezogen und erforscht.
- Die Saarschleife: Die Saarschleife bei Mettlach ist ein Durchbruchstal der Saar durch den Taunusquarzit und gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Saarlandes. Seit 2016 kann hier außerdem noch der 1250 m lange Baumwipfelpfad erklommen werden.
- Saar-Personenschifffahrt (http://www.saarflotte.de): Hier bestehen zahlreiche Möglichkeiten zu Touren und Rundfahrten per Schiff auf der Saar.
Außerdem gibt es in der Region ein umfangreiches Shopping- und Kulinarik-Angebot sowie die Gelegenheit zu Rad- und Wandertouren.